Marketingberatung

Kennst Du das Sprichwort "Wer nicht wirbt, der stirbt?"

Der Spruch ist alt, aber er hat es in sich. Denn wenn Du langfristig erfolgreich sein willst, bist Du auf Kundenbindung und Kundenzuwachs angewiesen. Ohne Kunden geht es nicht. Doch wie sollen die Menschen von Deinem Angebot erfahren, wenn nicht über Werbung?

Nun gut, der Begriff "Werbung" ist hier fachlich leider nicht ganz richtig. Zumindest nicht im Augenblick, denn wir reden zunächst über Dein Marketing.

Definition Marketing:

Marketing umfasst sämtliche Maßnahmen, die es schaffen Dein Unternehmen und Dein Produkt in den Köpfen Deiner (potentiellen) Kunden zu verankern. Es geht darum eine Marke zu etablieren, Werte zu formulieren, zu festigen und zu transportieren und Deinem Produkt einen unverkennbaren Wiedererkennungswert zu verschaffen.

Definition Werbung:

Werbung hat vor allem eine kurzfristige Aufgabe: Sie soll zum direkten Kauf anregen. Damit sprichst Du das schnelle Handeln an. Die Leute sollen sich vielleicht auch an Dich erinnern, aber sie sollen vor allem eins: kaufen.

Gutes Marketing vermittelt Werte, Botschaften und bindet Menschen an Unternehmen

Was im ersten Moment recht schwierig klingt, ist eigentlich ganz einfach: Du musst mit Deiner Marke in die Köpfe der Menschen vordringen und Dich im Langzeitgedächtnis einnisten. Und das ist ehrlich nicht ganz einfach. Um das zu schaffen brauchst Du ein Ziel, eine Strategie und eine kluge Umsetzung.

Jetzt fragst Du vermutlich "Na toll, wie soll ich das neben meinem Kerngeschäft schaffen?". Und genau diese Frage klären wir in der Marketingberatung.

 

Marketingberatung Dresden

Was geht und was geht nicht? - Deine Marketingberatung

Fakt ist: Es geht nicht alles auf einmal. Und Fakt ist auch: Ja, es braucht Zeit und natürlich auch ein gewisses Budget, um die bestmöglichen Ziele zu erreichen. Doch eben diese Ziele müssen erst einmal geklärt werden. Welche Mittel und Wege sich eignen, um diese Ziele zu erreichen, wird sich zeigen. Denn auch das ist sicher: Es gibt nicht DIE Lösung. Jedes Unternehmen ist einzigartig. Und jeder Kunde ist einzigartig. Doch genau darauf kommt es an.

Was macht Dein Produkt besonders? Warum sollten Kunden bei Dir kaufen und nicht bei der Konkurrenz?

Wer ist überhaupt "Dein Kunde"? Was macht ihn so einzigartig? Und warum möchtest Du unbedingt diesen Kunden?

Wie machst Du Deinen Wunschkunden auf Dich aufmerksam? Wie bewegst Du ihn zum Kauf? Und warum sollte er wiederkommen?

All diese Fragen sind essentieller Bestandteil einer ausführlichen Marketingberatung. Und nein, eine Einzelstunde wird hier leider nicht genügen. Dein Marketing ist ein Prozess. Doch nur wenn Du den ersten Schritt gehst, können viele weitere folgen.

 

Social Media Event Marketing in Dresden: KonzeptFuchs Sandy Asser

In besonders dringenden Fällen kannst Du mich auch einfach anrufen.

Tel. 0351 - 456 92 660

Am besten erreichst Du mich

Mo-Do von 8-17 und Fr von 8-14 Uhr.